Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Berufspraktischer Unterricht im Planetarium und der Sternwarte Schneeberg

Im Rahmen des berufspraktischen Unterrichts in der Erzieherausbildung besuchten wir, die Klasse EZ11B, am 17.09.2012 das Planetarium und die Sternwarte in Schneeberg.

Wir wurden in der Sternwarte herzlichst empfangen.
Uns wurden die Sternwarte und das Planetarium vorgestellt. Im Planetarium bekamen wir Informationen über die Sterne am Himmel, wie weit sie in etwa von der Erde entfernt sind und was wir heute davon sehen.

Spannend war beispielsweise zu hören, wie lange es dauert, bis das Sonnenlicht auf die Erde kommt.
Wir bekamen zwei Filme gezeigt, die für verschiedene Altersgruppen ausgelegt waren. Beide Filme waren sehr interessant gemacht.

So wurden uns Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zum Beispiel mit Kindern im Kindergartenalter das Planetarium nutzen kann.
Anschließend ging es noch zur Besichtigung der Sternwarte.

Leider war das Wetter nicht gut, deshalb konnten wir die Sonne durch das groüe Teleskop nicht richtig anschauen.

Zum Abschluss gestaltete jeder von uns seine eigene Sternkarte, mit der man feststellen kann, wo sich welches Sternbild zu welcher Uhrzeit am Himmel befindet.