Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Das Handwerk kennenlernen


BSZ Schneeberg 024

Im Rahmen unserer Berufsorientierung haben wir uns im BSZ Schneeberg einige Berufsfelder angeschaut.

Es wurde uns u.a. das Handwerk des Bäckers, des Kochs, des Hotelfachmanns/frau gezeigt.

Mit Lehrern und Lehrlingen unterhielten wir uns über die Besonderheiten eines jeden Berufsfeldes.

Vieles war für uns neu. Wir durften Servietten falten, scharfe Messer betrachten und wurden viele Fragen los.
Den praktischen Teil konnten wir entweder im Berufsfeld Bücker oder im Berufsfeld Koch absolvieren. Hier durften wir dann aktiv sein.

Die "Küche" haben selbstgemachte Spaghetti hergestellt mit einer Bolognese.

Die "Bücker" sorgten für einen leckeren Nachtisch, der nicht nur fantastisch schmeckte, sondern auch ein Augenschmaus war:
auf Götterspeise schwimmende Brandteigschwäne.

Es war lecker und gelernt haben wir nicht nur das Zubereiten von Speisen sondern auch, dass Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil des Berufslebens ist.

Dieser Tag im BSZ war eine gute Möglichkeit uns über verschiedene Berufe zu informieren und selbst tätig zu werden.

Wir bedanken uns im Namen der Klassen 9a / 9b und Lehrer der MS Eibenstock, dass wir diese Möglichkeit erhalten haben und diesen schönen Tag im BSZ verbringen durften.