Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



4. Auflage des Outdoor Coocking mit Lehrlingen des BSZ Schneeberg




Der Verein der Zwickauer Köche unterstützt seit mehreren Jahren gezielt durch eine kontinuierliche Jugendarbeit auch das BSZ in Schneeberg.

Herr Günther (Gastwirt und Vereinsmitglied des Köchevereins) stellte zum wiederholten Mal seine Gaststätte und das Freigelände sowie diverse Grillgeräte zur Durchführung unserer Veranstaltung zur Verfügung.

Am Freitag, den 07.06.2013 verlegte die Klasse KO12A des 1. Ausbildungsjahres den Unterrichtsort in die freie Natur.

In den vorangegangen Wochen wurden Rezepte mit alten und neuen Spezialitäten von Herrn Friedrich (2. Vorsitzende) vom Hotel Meerane entwickelt und zu einem Veranstaltungskonzept zusammengefasst.

Nachdem alle Waren, spezielle Gewürze und Utensilien organisiert und zur Unterstützung auch noch einige Mitglieder des Küchevereins angereist waren, konnte mit der Arbeitseinteilung begonnen werden.
Es gab wieder die Klassiker "Hühnchen auf der Bierdose", "Ganzer Lachs in Zeitungspapier gegart" und "Lammspieße mit orientalischer Marinade" sowie diverse Salate und Dipsoüen.

Neu war diesmal ein ganzer "Schweinekamm", der vor dem Garen mit Apfelsaft und Gewürzen mit einer Spritze mariniert wurde, so dass die Gewürzbestandteile besser in das Fleisch einziehen konnten.

Mit Begeisterung und Elan wurde vorbereitet, zubereitet und letztendlich nach 3 Stunden gemeinsam verkostet und das Ergebnis für sehr gut befunden. Eine wichtige Bereicherung der Veranstaltung waren auch die Erfahrungsberichte der Köche vom Verein über Garzeiten, Marinaden, Gewürze und Geschichten aus dem Berufsleben.

Der Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere Herrn Günther für die Bereitstellung der Gaststätte, dem Metromarkt Chemnitz für den Lachs und den Vereinsmitgliedern des Zwickauer Köchevereins für die guten Ideen.

Nicht zu vergessen dem Wettergott, der ein Einsehen mit uns hatte und uns mit schönen Wetter verwöhnte.

Fazit der gelungenen Veranstaltung: Es gibt eine Neuauflage - Outdoor Coocking 2014.