Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernührung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Europatag ü Tschechische und deutsche Auszubildende im Erfahrungsaustausch


Am 16. Mai 2013 fand im Rahmen der „Europawoche“ eine Informationsveranstaltung im Business and Innovation Centre (BIC) in Stenn bei Zwickau statt.

Die IHK Zwickau hatte uns und weitere 20 tschechische Auszubildende aus der Gesamtschule Cheb dazu eingeladen.
Referenten der Agentur für Arbeit Zwickau und der Regionalen Wirtschaftskammer Egerland gaben Informationen zum Arbeitsmarkt in der jeweiligen Region.

Während der anschließenden Exkursion in das „Brauhaus Zwickau“ und das Restaurant „Alte Münze“ konnten wir uns gemeinsam mit den tschechischen Koch-Auszubildenden die Arbeitsbedingungen vor Ort ansehen und auch einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit den tschechischen Kochlehrlingen stand nichts im Wege.

Für den einen oder anderen tschechischen oder deutschen Lehrling wird es vielleicht ein Ansporn sein, später einmal im „Brauhaus Zwickau“ oder in der „Alten Münze“ eine Anstellung zu finden.

Insgesamt können wir sagen, dass dieser Tag recht informativ war und uns die Arbeitsmarklage in Zwickau und im benachbarten Egerlandkreis näher gebracht hat.

Auszubildende der Klassen
GA11A und KO11A