Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



"Multiple Choice" im Theater


Am 13.11.2013 besuchten wir, Schüler des beruflichen Gymnasiums aus Schwarzenberg und Schneeberg, das Kulturzentrum Goldene Sonne in Schneeberg, um uns ein Theaterstück auf Englisch anzuschauen.

Die Aufführung Multiple Choice wurde allein von zwei jungen Frauen gespielt, die nach jeder Szene in eine andere Rolle schlüpften.

Im Groben ging es um ein junges Mädchen, das sich gerade entscheiden muss, was es nach der Schule beruflich tun möchte. Ihre Mutter würde sich wünschen, dass sie Medizin studiert, ihre beste Freundin hingegen würde am liebsten zusammen mit ihr Sport studieren. Und sie selbst liebt es zu singen und Gitarre zu spielen.

Deswegen wurden auch während des Stücks zahlreiche Songs gespielt - einige waren uns bekannt, andere schrieb die Schauspielerin selbst.
Das Stück lehrte uns Schülern, dass wir unsere Entscheidung, was wir nach dem Abitur anstreben wollen, gut überdenken und auf unser Herz hören sollten.

Denn am Ende des Schauspiels beschloss die Hauptdarstellerin Musik zu studieren, also tat das, was sie am meisten wollte. Vielleicht half es einigen von uns, eine Entscheidung zu festigen. Wie schon erwähnt, wurde die Darbietung durch Musik begleitet.

Ein Schauspiel bewirkt bei uns jungen Leuten im Vorfeld meist eine negative Vorstellung, da wir es als langweilig abstempeln. Doch durch die Musik wurde es ein wenig aufgelockert. Es waren keine langen Lieder, eher kurze Ausschnitte aus Songs, die immer zur Situation passten.

Zur Musik kamen noch einige "Lacher" hinzu. Das Stück war für junge Leute gedacht und das merkte man auch. Die 60 Minuten vergingen wie im Fluge.

Natalie Bleyl, GW12B