Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Ausflug Altenpflegeheim "HERR-Berge" in Burkhardtsgrün




Am 14.10.2013 unternahmen wir, die Klasse AP12, einen Ausflug zur Besichtigung des Altenpflegeheims "HERR-Berge" in Burkhardtsgrün.

Vorab stärkten wir uns mit einem deftigen Frühstück im Cafe "Samocca" in Aue, welches ein sehr spezielles Cafe ist, da es überwiegend von behinderten Mitarbeitern betrieben wird.

Mit gut gefüllten Bäuchen begaben wir uns auf den Weg nach Burkhardtsgrün. Wir wurden von Frau Ina Petzold, der Pflegedienstleiterin des Hauses, herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Nach einer einführenden Power-Point-Präsentation, zeigte sie uns ausgewählte Räumlichkeiten, wie z.B. den Essbereich, einen Therapieraum, den Ruheraum und ein freistehendes Patientenzimmer.

Anschließend wurden wir durch den Außenbereich geführt, welcher von den Klienten rege genutzt wird.
Zum Abschluss überreichten wir Frau Petzold als Dankeschön für die herzliche Einladung und die interessante Führung ein kleines Präsent.

Die Einrichtung gefiel uns allen insgesamt sehr gut, da das harmonische Zusammenleben der Klienten nach unserer Auffassung sehr im Vordergrund steht. Auch die vielen einzelnen Sitzgelegenheiten innerhalb jeden Wohnbereichs haben uns besonders gut gefallen.

Abschlieüßend ist zu sagen, dass die Herrberge viele Besonderheiten aufweist, welche einen Besuch sehr lohnenswert machen.

Vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Tag die Altenpflege 12