Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Vergiss mein nicht - Themenabend Alzheimer und Demenz




Zu einem Themenabend über Demenz lud die Stadtmission Zwickau, am 23.09.13 um 17 Uhr, ins Alte Gasometer ein.

Ein Teil unsere Altenpflegeklasse AP11 konnte kurzfristig an dieser Veranstaltung teilnehmen.
Auf dem Programm stand ein Impulsreferat zum Thema Demenz, dort konnten wir das am gleichen Tag Neugelernte über Demenz vergleichen und wiederholen.

Der Erfahrungsbericht einer Angehörigen hat uns sehr beeindruckt und manche Träne ist heimlich geflossen.
Das zeigt uns auch, dass dieses Thema aktuell und zugleich sehr praxisnah ist.

Im Anschluss konnten wir den Dokumentarfilm Vergiss mein nicht sehen, in dem es um eine demente Frau geht, die von ihrem Sohn über mehrere Jahre der Erkrankung gefilmt wurde. Der Sohn David Sieveking eröffnete den Dokumentarfilm mit den Worten: Sie dürfen gern lachen.

Jeder von uns hat diesen Film unterschiedlich erlebt und nicht jeder konnte über den Film lachen, aber das ist auch das individuelle Empfinden und Erleben im Umgang mit dieser Erkrankung.

Im Fazit war es ein langer emotionaler, aber gelungener Abend im Gasometer in Zwickau.