Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



The Flying Fish Theatre



Am 18. November 2014 trafen sich die Schüler der Englischkurse unseres Beruflichen Schulzentrums in der "Goldenen Sonne" in Schneeberg, um das Stück "Crazy World" der britischen Theatergruppe The Flying Fish Theatre zu sehen.

Das Stück spielte in einer Psychiatrie, wo die Hauptfiguren Thelma, Mary, Claire, Bart und Dr. Steve - gespielt von nur zwei jungen Schauspielern - einen vorerst normalen Tag in dieser Institution darstellten und dennoch gleichzeitig die Grenzen zwischen dem was "normal" und "unnormal" ist verschwimmen ließen.

So äußerten die psychisch kranken Patientinnen Thelma, Mary und Claire immer wieder normale, zum Nachdenken anregende Dinge, die sie plötzlich gar nicht mehr so "verrückt" wirken ließen und die betreuenden Figuren - der Krankenpfleger Bart und Dr. Steve – ließen den Zuschauer durch ihre Aussagen an ihrer psychischen Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Mit ihrer 90-minütigen Darstellung stellte das Flying FishTheatre in gut verständlichem Englisch Probleme der gesellschaftlichen Wahrnehmung von psychischen Erkrankungen dar.

Trotz dieser schwierigen Thematik war es ein sehr amüsantes Spiel, das von viel Musik, Tanz und witzigen Dialogen geprägt war. Es war ein echter Kunst- und Sprachgenuss für uns gewesen, unterhaltsam und spannend von Anfang bis Ende.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem Flying Fish Theatre im Herbst 2015!!