Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 
Heute: 67   Online: 8       


Tagesexkursion an die TU Chemnitz



Am Dienstag, dem 18.11.2014, brach die Klassenstufe GW14 um 8:30 Uhr nach Chemnitz auf.
Ziel war die Technische Universität, wo uns an diesem Tag ein buntes Programm erwartete. Um 9:45 Uhr erhielten wir dann einen ersten Einblick in das Leben eines Studenten.

Vom Inhalt der Mathematikvorlesung mit dem Thema Preis der Anarchie, welche der Referent Dr. Frank Göring hielt, waren einige sichtlich überrascht. Mit solchen Anforderungen haben sicherlich die wenigsten von uns gerechnet. Im Anschluss besuchten wir den sogenannten „Future Campus“. Hier erfuhren wir viele neue Dinge und es gab reichlich Experimente, welche wir durchführen konnten.

Nach den vielen neuen Eindrücken gab es erst einmal eine Stärkung. Beim Mittagessen in der Mensa bot sich uns auch die eine oder andere Möglichkeit, sich mit den Studenten der TU zu unterhalten und aus erster Hand etwas über das Leben als Student zu erfahren.

Um 13:30 Uhr fanden wir uns wieder alle im Hörsaal ein und erhielten von einem Studienberater einen Vortrag über Studienmöglichkeiten, die die TU Chemnitz bietet und generelle Informationen über das Studieren an einer Universität. Nachdem wir noch Infomaterial erhielten und mancher von uns der Wahl eines Studiums ein bisschen näher gekommen ist, gingen wir zufrieden zu den Bussen zurück und waren gegen 16:00 Uhr wieder in Schwarzenberg.

Schülerinnen und Schüler der GW14