Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 



Begrüßungstag der Klassenstufe GN14 im KIEZ



Unser Montag, der 01.09.2014, begann damit, dass sich Lehrer & Schüler an einem anfangs leider sehr regnerischen Tag besser kennen lernten.
So stellten sich, bevor sich unsere 54 Schüler untereinander etwas zu sagen hatten, der Schulleiter, die stellvertretende Schulleiterin und unsere beiden neuen Klassenlehrerinnen vor.

Nachdem wir uns alle etwas näher kannten, ging es auch schon zur Klassenverteilung und zu weiterem organisatorischen Dingen. Als das dann auch geschafft war, ging es über zum Essen. Zum Glück besserte sich das Wetter mit der Zeit, so dass wir immerhin, nach der Zimmerzuweisung, dem Bettenbeziehen etc., etwas drauüen unternehmen konnten.

Feuer Die Lehrer dachten sich schon zum Anfang mal, das Gedächtnis ihrer neuen Schüler/innen, auf die Probe zu stellen. Das taten sie z.B. mit Aufgaben, wie das Merken des Geburtsmonats aller Schüler, der Schuhgrüüe, ihrer Jackenü. Mit einer kleinen Pause dazwischen, versteht sich. Bevor die nüchste Mahlzeit noch etwas nüher rückte, gingen die meisten eigentlich ihre eigenen Wege.

Manche versuchten etwas Volleyball zu spielen, andere schauten sich im Fitnessstudio um und andere warteten auf ihren Zimmern, bis wir endlich mit Grillen begannen. Beim Grillen selbst halfen viele Schüler, Azubis, ehemalige Schüler und Lehrer mit. Wir durften einfach nur dasitzen, uns hin und wieder Nachschub holen und uns weiter mit den neu kennen gelernten Leuten über diese eine Wespe am Esstisch beschweren.

Wührend wir alle aüen, stellte sich auch noch der Rest unserer zukünftigen Lehrer vor. Nachdem diese dann etwas Sympathie gewonnen hatten, veranstalteten wir noch ein kleines Lagerfeuer in der Nähe des Wassers.

Am Ende des Tages noch einmal mit allen am wärmenden Feuer zu sitzen, war ein wirklich schöner Abschluss. Vor allem mit den Menschen, die man jetzt die nächsten 3 Jahre um sich hat. Genossen haben wir diese Art von Begrüßung offensichtlich alle.

Im Namen der Klassenstufe GN 14
Torey Wils