Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 
Heute: 124   Online: 1       


Besuch einer Kindergartengruppe in unserer Schule


Am 18.05.2015 führte die SO13A ein Projekt, mit Kindern von der Kita Einrichtung, "Bucheckerle" aus Schneeberg durch. Dankend nahm die Einrichtung die Einladung an und die Kleinen freuten sich schon sehr darauf.


Das Ziel unseres Projektes war Klangkörper herzustellen und mit ihnen zu musizieren. 9 Kinder und 2 Erzieherinnen kamen pünktlich zur vereinbarten Zeit. Alles war gut vorbereitet und nach einer kurzen Begrüßung durch die Klassenlehrerin Frau Ramisch wurden die Kleinen in das Vorhaben eingeweiht.

Wir hatten alle Hände voll zu tun. Die Klangkörper wurden hergestellt, farblich gestaltet und mit einem Fön getrocknet um sie zum Schluss als Rhythmusinstrument einzusetzen.

Hier setzte dann die 2 Gruppe der SO13A mit Frau Becker ein, welche die Lieder und ein Gedicht für die Klangkörper einstudiert hatten.

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern und den von ihnen selbst angefertigten Instrumenten sangen und musizierten wir. Für die Kleinen war es schon anstrengend und auch alles neu, deshalb mussten sie sich mit Getränken und Naschereien stärken.

Auf unsere Frage ob es ihnen gefallen hat, antworteten sie mit einem lautem ,,Ja“ und sie würden gern wieder kommen, damit verabschiedeten wir sie.

Für die Durchführung des Projektes erhielten wir ein positives Feedback von der Leiterin der Einrichtung und sie würde sich sehr freuen wenn es zu weiteren Projekten käme.