Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 
Heute: 69   Online: 6       


Alles Käse – oder was?




Wer im Supermarkt Käse erwerben möchte, steht vor einer riesigen Auswahl:
Kaesew
Edamer, Gouda, Emmentaler, Tilsiter…?


Doch wo kommt der Käse überhaupt her?
Und wie wird er hergestellt?


Wir, die Kursstufe 12 des beruflichen Gymnasiums, hatten die Möglichkeit, diesen Fragen auf dem Rößlerhof in Burkhardtsdorf nachzugehen.
Nach ausführlichen Erklärungen zum Prozess, wie aus Rohmilch einmal Käse wird, stellten wir in zwei Gruppen selbst Käse her.

In drei Monaten dürfen wir dann unsere Käselaibe abholen und anschneiden.
Schon heute sind wir gespannt, wie diese wohl schmecken werden… Außerdem erfolgte eine interessante Führung über den Hof mit vielen Streicheleinheiten für die Tiere.

Mit frisch hergestellter Butter, mit Käse und anderen Köstlichkeiten aus dem Hofladen machten wir uns wieder auf den Heimweg.