Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Jährlicher Kennenlerntag im KIEZ


01 02 03 04 05 06 07 08

Am Dienstagvormittag, den 8. August 2017, bereiteten wir, die SO16, den jährlichen Kennenlerntag im KIEZ in Schneeberg vor.

Schon am frühen Morgen begannen wir mit dem Aufbau der insgesamt sechs Stationen auf dem großflächigen Gelände. Wir achteten darauf, dass die Stationen im Halbschatten aufgebaut wurden, da es an diesem Tag sehr warm werden sollte. Ab 9:30 Uhr trafen die ersten neuen angehenden Sozialassistenten ein. Der offizielle Beginn war auf 10:00 Uhr angesetzt und so versammelten sich dann alle Schüler zur Eröffnungsansprache durch die Lehrkräfte und unsere Organisationsteams.

Um die Stimmung etwas aufzulockern, nahmen alle Lehrer und Schüler anschließend gemeinsam an einem ersten Spiel teil. Somit lernten wir uns untereinander besser kennen. Nach dem Spiel war die Stimmung angenehm entspannt.

Kurz darauf wurden die neuen Sozialassistenten in Gruppen eingeteilt und erhielten einen Stationsplan. Dann ging es auch schon los. Ich persönlich wirkte bei Station 6 mit und wir spielten das Spiel ,,Wanted“. Bei unserem Spiel wurden Steckbriefe ausgeteilt und die Schüler mussten sich gegenseitig aufgrund von angegebenen bestimmten Merkmalen erraten. Wir beantworteten auch viele Fragen zur Ausbildung und dem Unterrichtsklima und informierten über weitere Berufswege nach der Ausbildung zum staatlich anerkannten Sozialassistenten.

Gegen 12:30 Uhr begaben wir uns zum Grillplatz. Dort verbrachten wir unsere Mittagspause und es gab leckere Bratwürste, Steaks, Kartoffelsalat und frische Semmeln. Nach dem Mittagessen ging der Stationsbetrieb noch bis 14:30 Uhr weiter. Es folgte die Verabschiedung durch unser Organisationsteam und wir freuten uns über das positive Feedback.

Caroline Reiband, SO16