Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Unterricht mal anders


Das Schauspiel kann beginnen – die GW16A hatte im Rahmen des Deutschunterrichtes ein Theaterprojekt. Die Schüler erarbeiteten im Zeitraum vom 17.01. – 06.03.2017 eine Präsentation zu dem Drama „Emilia Galotti“, um den Mitschülern die Zeit der Aufklärung näherzubringen.

Dabei wurden am Anfang des Projekts Intendanten (Gruppenleiter) gewählt, bei denen sich die restlichen Mitschüler als Schauspieler, als Leiter des künstlerischen Betriebsbüros oder als Theaterpädagoge bewerben konnten. Die Vorbereitungszeit wurde intensiv genutzt und jeder fieberte der Aufführung entgegen. Jede Gruppe hatte sich gut vorbereitet und bekam am Ende der Präsentation dafür viel Beifall.

Die Präsentationen wurden von einem Schüler gefilmt und zu einem Film zusammengeschnitten. Dieses Projekt hat der Klasse sehr gut gefallen, da die Schüler sehr kreativ werden konnten und ihre eigenen Ideen einbringen duften. 

Marie-Theres Korb