Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Themenwoche im 2. Lehrausbildungsjahr Altenpflege

IMG_8161 IMG_8163 IMG_8177 IMG_8180 IMG_8194

In der Woche vom 26.11.18 bis 30.11.18 stand bei uns die Themenwoche „Sterben und Tod“ im Rahmen unser Ausbildung zum/zur Altenpfleger/Altenpflegerin auf den Plan.

Die Woche gestaltete sich in theoretische sowie praktische (auswärtige) Stationen. So konnten wir neben der Theorie ein Hospiz, eine palliative/onkologische Station, den Friedhof sowie ein Krematorium besuchen. Vorträge hörten wir von einem Rechtsanwalt für Erbrecht, Pfarrer Meinel aus Schneeberg erzählte uns sehr viel zum Thema Nahtod, auch das Bestattungsinstitut Müller aus Schwarzenberg besuchte uns in dieser Woche.

Die für uns zum Teil sehr emotionale und dennoch auch sehr informative Woche ließen wir bei einem selbstgestalteten Trauerbrot ausklingen. Wir, die AP17, möchten uns ganz herzlich bei unseren Lehrerinnen bedanken, die uns die Möglichkeit gab, diese Woche stattfinden zulassen und uns so behutsam durch die Woche begleiteten.

Einen besonderen Dank gilt allen Einrichtungen, die wir in dieser Woche besuchen durften, ebenso allen Rednern, die zu uns in die Schule kamen!