Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Schüler führen Schüler mit der Klasse Ga17B


Am 13.2.2019 findet Teil 2 vom Kulturpass im Museum in Schneeberg statt.

20190213_082252 20190213_091033 20190213_091033-1 20190213_093554-1 20190213_094053-1

Das Thema lautet „Schüler führen Schüler“.

Dazu wurde unsere Klasse von der Museumsleiterin Frau Krippner und vom Stadtführer Herr Kühnel im Museum herzlich begrüßt.
Frau Krippner gab eine kurze Einführung in die Geschichte des Hauses und dann wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt.

Gruppe 1 ging zum Thema Stadtgeschichte mit Frau Krippner durch das Haus und Herr Kühnel nahm die Gruppe 2 zum Thema Bergbau mit. Nach 40 Minuten wurden die Gruppen getauscht. Dann hatten wir die Aufgabe selbst eine Führung vorzubereiten und zwar so, dass es für junge Leute geeignet ist.

Ab 11 Uhr musste dann jeder in der Klasse Ausstellungsobjekte beschreiben und durch das Museum führen. Das gelang einigen sehr gut. Insgesamt war es eine gute Idee, Schüler an Museums Führungen zu gewöhnen.

Vielen Dank an alle Verantwortlichen