Logo unseres BSZ  
Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft
des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
 


Exkursion der Bt-Kurse GN17


Einige Schüler der Biotechnik-Kurse aus der Jahrgangsstufe 13 fuhren am 31. Januar 2020 zusammen mit Frau Weiß und Herrn Herr an in Hochschule Mittweida.

mw-start mw-kombi mw-lang mw-norm

Neben allgemeinen Fragen zum Studium und speziell zum Studiengang Biotechnologie konnten wir dort auch experimentieren. Unter Anleitung von Herrn Kretschmer färbten wir Bindegewebszellen von Mäusen mit verschiedenen Fluoreszenzfarbstoffen an. Unter dem Fluoreszenzmikroskop konnten wir am Ende Bilder unserer Zellen aufnehmen, bei denen einmal die Mitochondrien rot gefärbt dargestellt waren, dann das Cytoskelett grün und schlussendlich die DNA der Zellkerne blau.

Ein Computerprogramm legte anschließend diese drei Bilder übereinander, sodass wir ein Bild unseres Präparats erhielten, dass alle drei Strukturen zusammen zeigt.

Vielen Dank an die Fachgruppe Biotechnologie der Hochschule Mittweida, die uns dieses Praktikum ermöglichte.