Der Ausbildungsberuf Fachkraft Küche ist für alle die gerne professionelles kochen lernen möchten und sich weniger Theorie und Zahlen auseinandersetzen wollen.

Fachkraft Küche ist ein anerkannter dualer Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und endet nach 2 Jahren mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

• handwerkliches Geschick
  • Sorgfalt
  • guter Geschmackssinn
  • positive Einstellung zu Hygiene und Sauberkeit
  • robuste körperliche Kondition
  • Bereitschaft zur Teamarbeit

• Annahme von Warenlieferungen
  • prüfen und kontrollieren der Lagerbestände
  • Unterstützen bei der Zubereitung und Präsentation von Speisen sowie bei den vor- und nachbereitenden Arbeiten
  • Zubereitung von Sättigungsbeilagen, einfachen Speisen und Gerichten

• Hotels und Restaurants
  • Gemeinschaftsgastronomie:
    - Schule
    - Mensa
    - Krankenhaus
    - Altenheim

Die Fachkraft Küche hat im Anschluss an die abgeschlossene Berufsausbildung noch die Möglichkeit das dritte Ausbildungsjahr zum Koch bzw. zur Köchin zu absolvieren.

Anmeldung durch den Ausbildungsbetrieb, wenn der Auszubildende seinen Wohnsitz im Erzgebirgskreis hat. Bei einem Wohnort im Vogtlandkreis oder dem Landkreis Zwickau muss ein Ausnahmeantrag gestellt werden

Berufsschule

Standort:
Schneeberg

Ausbildungsdauer:

Ausbildungsform:
duale Ausbildung (Kombination aus betrieblicher und schulischer Ausbildung)

Abschluss:
Fachkraft Küche

Die Anmeldung zum Unterricht erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.