Die 3-jährige Ausbildung am beruflichen Gymnasium schließt mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab.
Sie befähigt damit zur Aufnahme eines Studiums aller Fachrichtungen an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Berufsakademien oder höheren Berufsfachschulen im In- und Ausland und nach 6 Wochen Praktikum auch zum direkten Zugang zur Erzieherausbildung.
Gleichzeitig verbessert das Abitur die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Neben einer allgemeinen Grundbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler eine berufsorientierte Ausbildung.

• hervorragende Raumausstattung (interaktive Tafeln, Unterrichtsräume mit PC), WLAN
  • Theaterbesuche, Exkursionen und Klassenfahrten
  • Studienorientierung in Zusammenarbeit mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau und den Berufsakademien Glauchau und Breitenbrunn
  • Arbeitsgemeinschaften, z. B. Volleyball, Psychologie
  • Förderunterricht in Mathematik und im Profilfach, Prüfungsvorbereitung

• Realschulabschluss mit Gesamtdurchschnitt aller Fächer besser als 2,5 und mindestens zweimal die Note "gut" oder "sehr gut" in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik
    oder
  • Abschluss der Klasse 10 des Gymnasiums mit dem Versetzungsvermerk nach Klasse 11

31. März des Aufnahmejahres  (danach auf Nachfrage möglich)

• Aufnahmeantrag »
  • tabellarischer Lebenslauf mit Passfoto
  • beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses

Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg
Steinweg 10, 08340 Schwarzenberg

Hinweis: Bewerbungen werden nur über den Postweg angenommen!

E-Mail: bewerbung@bsz-schneeberg-schwarzenberg.de
Homepage: www.bsz-schneeberg-schwarzenberg.de

Schulleiterin: Frau Caterina Martin
Stellv. Schulleiterin: Frau Petra Wesely
Fachleiterin: Frau Dr. Adelheid Hofmann

Für Schülerinnen und Schüler, die täglich nach Hause fahren, ist die Beantragung eines Bildungstickets möglich. Der zu zahlende Eigenanteil richtet sich nach der Satzung des Verkehrsverbundes Mittelsachsen.
Unter bestimmten Bedingungen kann ein BAföG-Antrag gestellt werden.

Volks - und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (VBR) ist das Profil bestimmende Fach des wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums, das lebens- und praxisnah unterrichtet wird.
Wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und zu durchschauen, steht im Mittelpunkt des problem- und entscheidungsorientierten Unterrichtes.
Auf Grund der fundierten wirtschaftlichen Spezialisierung hat man besondere Vorteile bei der Wahl eines Studiums in den Fächergruppen Wirtschafts-, Rechts-, aber auch Gesellschaftswissenschaften.
Durch die berufsorientierte Ausbildung erlangt man Fähig- und Fertigkeiten für anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung, erhöht seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt z. B. auch für eine Berufsausbildung, bevorzugt in kaufmännischen bzw. rechtsbezogenen Berufen oder für eine Laufbahn im gehobenen Beamtendienst.

Klassenstufe 11

• Buchführung und Jahresabschluss
  • Rechtliche Grundlagen der Unternehmensführung
  • Steuern und soziale Sicherung in der Sozialen Marktwirtschaft